
Kostenfreies Schnupperangebot im Multimar Wattforum
Vom 19. Februar bis 17. März 2024 ist es wieder so weit, und das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum lädt Multiplikator*innen aus der Nationalparkregion zum kostenfreien Kennenlernen der interaktiven Erlebnisausstellung ein.
Seit Sommer 2023 ist das größte Informationszentrum für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer um einen Höhepunkt reicher: Die 600 Quadratmeter große Ausstellung „Watt.Land.Fluss.“ rückt die vielfältigen Lebensräume der Nationalparkregion in den Fokus – und eröffnet eine neue Themenwelt. In der angeschlossenen Fischotter-Anlage haben drei dieser eleganten, heimischen Wassermarder ihr neues Zuhause bezogen – mit etwas Glück können sie während der Fütterungszeiten durch die große Panoramascheibe oder aber in dem 2.000 Quadratmeter großen naturnah gestalteten Freigelände live beobachtet werden. Sechs interaktive Außenstationen laden die Gäste zudem zum Entdecken von Lebensraum und -weise der Eurasischen Fischotter ein.
Von Nationalpark-Partnern über Lehrkräfte bis hin zu Beschäftigten in der Tourismusbranche können sich Interessierte einen persönlichen Einblick in die vielfältigen Themenausstellungen verschaffen sowie Ideen und wertvolle Anregung für ihr eigenes Bildungsangebot sammeln. Ein gemeinsamer Besuch mit dem gesamten Team oder Kollegium ist selbstverständlich möglich – ab einer Gruppengröße von zehn Personen ist lediglich eine Anmeldung per E-Mail an
Veranstaltungsort:
Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum, Dithmarscher Straße 6a, 25832 Tönning
Infotelefon: 04861 96200
https://multimar-wattforum.de/
Aktuelle Öffnungszeiten: täglich 10 bis 17 Uhr, am 24.12. geschlossen
Weitere Pressemitteilungen

Raus in die Natur: Über 40 Erlebnisse zum 40. Geburtstag des Nationalparks Wattenmeer
Ganzjährige Veranstaltungsreihe an vielen Orten der Westküste startet am 19. Januar mit einer Führung zu den Wintervögeln des Wattenmeeres
Das frisch gestartete Nationalpark-Themenjahr 2025 widmet sich unter dem Motto „Jung, wild und dynamisch“ dem 40. Geburtstag des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Am 1. Oktober 1985 trat das Nationalparkgesetz in Kraft und bildet seitdem das größte Schutzgebiet zwischen dem Nordkap und Sizilien. Gefeiert wird der runde Geburtstag ganzjährig durch verschiedene Aktionen und Angebote der Nationalparkverwaltung und ihres Netzwerks.

Plüschig, hungrig, fit: Erste Kegelrobbengeburt der Saison im Nationalpark
Die Sandbank D-Steert nordwestlich von Trischen ist die Wiege des ersten Kegelrobbennachwuchses dieses Winters im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Robbenjunge kommen in aller Regel gut allein klar. Andernfalls nimmt sie die Seehundstation Friedrichskoog auf. An weniger entlegenen Orten als dem D-Steert können Spazierende Robbenfunde mit der Robben.App melden.

Fachtagung Natur und Tourismus: Tourismusakzeptanz und neue Angebote
Natur und Tourismus hängen vielerorts eng miteinander zusammen. So auch am schleswig-holsteinischen Wattenmeer. Die dort als Nationalpark geschützte und als Weltnaturerbe ausgezeichnete Natur wird jedes Jahr von zahlreichen Gästen besucht. Die zu dieser spannenden Schnittstelle jährlich organisierte „Fachtagung Natur und Tourismus“ fand in diesem Jahr am 5. Dezember in Wyk auf Föhr statt. Die rund 80 Teilnehmenden tauschten sich in einem vielfältigen Vortragsprogramm darüber aus, wie beide Sektoren miteinander in Einklang gebracht werden können.
Watt für eine Region!
Liegt Ihnen der Nationalpark zu Füßen und die Region am Herzen? Dann kommen Sie an Bord und werden Sie Nationalpark-Partner!