Aktuelle Pressemitteilungen
Vom Multimar Wattforum führt ein Fackelzug zum Biikefeuer am Tönninger Hafen (Foto: Alina Claußen/LKN.SH)
14. Februar 2024

„Lange Nacht der Biike“ im Multimar Wattforum

Jedes Jahr am 21. Februar findet in Nordfriesland mit dem Biikebrennen eines der schönsten Volksfeste im Norden Schleswig-Holsteins statt. Grund genug für das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum, diese Tradition mit seinen Gästen gebührend zu feiern.

Die „Lange Nacht der Biike“ bietet ein feuriges wie köstliches Programm für die ganze Familie. Ab 17.00 Uhr stehen die Türen des Nationalpark-Zentrums für einen kostenfreien Besuch der interaktiven Erlebnisausstellung offen. Auf dem Außengelände können Kinder Stockbrot an einer Feuerschale backen. Um 17.30 Uhr verteilt die Tönninger Feuerwehr Fackeln und der leuchtende Fackelzug wandert zur 400 Meter entfernt liegenden Tönninger Hafenspitze. Nach der traditionellen Biikerede wird gegen 18.15 Uhr das große Biikefeuer entfacht.

Im Anschluss verwöhnt das Multimar-Restaurant seine Gäste von 18.00 bis 21.00 Uhr mit einem deftigen Grünkohl-Buffet zum Preis von 16,90 Euro. Ein Tisch für den geselligen Schmaus kann telefonisch unter (04861) 962085 reserviert werden. Bis 21.00 Uhr bleibt die Wattenmeerausstellung geöffnet und lädt zu faszinierenden Einblicken in die Welt der Nationalparkregion ein.

Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum
Dithmarscher Straße 6a, 25832 Tönning
Infotelefon: 04861 96200
www.multimar-wattforum.de
Aktuelle Öffnungszeiten: 10:00 – 17:00 Uhr, am 24.12. geschlossen

Weitere Pressemitteilungen

13. Mai 2024

Erlebbare Nationalpark-Melodien

Das Konzert „Im Vielklang mit der Natur“ verwebt die faszinierenden Stimmen der 16 deutschen Nationalparke mit melodiöser Musik von Frank Wendeberg. Am Freitag, 17. Mai 2024, ist es nachmittags ohne zusätzliche Kosten im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum zu hören.

20. April 2024

Ringelganstage am 20. April auf Hallig Hooge eröffnet

Die „Goldene Ringelgansfeder“ strahlte mit den Geehrten um die Wette – und mit ihnen viele Fans der bis zu 80.000 Ringelgänse, die aktuell Zwischenstopp an der Schleswig-Holsteinischen Wattenmeerküste machen. Die heutige Eröffnung der Ringelganstage war ein voller Erfolg.

09. April 2024

Vorfreude auf die Ringelganstage

Der Nationalpark und das Biosphärenreservat laden wieder dazu ein, Ringelgänse zu erleben. Im Frühjahr tanken sie auf den Halligen Energie für den Weiterflug in ihre Brutgebiete. Bevor die Ringelganstage am 20. April mit 130 Veranstaltungen starten, schürt am 12. April ein bunter Biosphärenabend in Husum die Vorfreude.

Werden auch Sie Nationalpark-Partner!

Watt für eine Region!

Liegt Ihnen der Nationalpark zu Füßen und die Region am Herzen? Dann kommen Sie an Bord und werden Sie Nationalpark-Partner!