© Fotoatelier Iris Jensen

Stadt Niebüll

Niebüll

urlaub@niebuell.de

Die nordfriesische Wohlfühlstadt in Küstennähe.

Moin

In Niebüll ist man schön.weit.oben. Der Luftkurort ist wirtschaftliches und kulturelles Zentrum im nördlichen Nordfriesland. Geprägt von Deichen, Kögen, Marsch und Geest ist Entschleunigung angesagt. Ob mit der Bahn, dem Wohnmobil oder dem Fahrrad … die Stadt ist idealer Ausgangsort für Tagesausflüge zur Insel- und Halligwelt im Weltnaturerbe Wattenmeer und nach Dänemark.

Urlaub im Noldeland

Wir befinden uns mitten in der Region, die für ihre farbgewaltigen „Noldehimmel“ bekannt ist. Bei natur- oder vogelkundlichen Führungen zeigt sich dieser oft in seiner ganzen Pracht. Zur Noldestiftung in Seebüll sind es von Niebüll aus nur ein paar Schaflängen. Im Richard Haizmann Museum für Moderne Kunst, im Naturkundemuseum und im Friesenmuseum kann man über vieles staunen, was das Leben nah der Küste prägt.

Nachhaltig, herzlich, friesisch

Als Fairtrade Town und Nationalparkpartner sind Nachhaltigkeit und Klimaschutz der Stadt ein großes Anliegen. Familiengeführte Geschäfte, der samstägliche Wochenmarkt, Cafés und Restaurants laden zum gemütlichen Einkaufen und Verweilen in die Innenstadt ein. Theater, Konzerte oder das Biike Feuer bieten nordfriesische Kultur zu jeder Jahreszeit. Ob zu verkaufsoffenen Sonntagen, dem Hauptstraßenvergnügen, dem Osterhasenalarm oder dem Weihnachtsmarkt - Niebüll ist immer einen Besuch wert

Wir sind Nationalparkpartner, weil uns das Wattenmeer zu Füßen und die Region uns am Herzen liegt. Das möchten wir auch zeigen! Das Wattenmeer als Natur- und Kulturlandschaft ist unsere Lebensbasis, die Halligen und Inseln natürlicher Küstenschutz. Wir möchten helfen, dieses einzigartige Weltnaturerbe an der Nordseeküste zu bewahren und erlebbar zu machen.