Elmeere - Förderkreis landschaftstypischer Natur und Wildtiere e.V.
25938 Midlum
Elmeere kauft und renaturiert landwirtschaftlich genutzte Flächen auf Föhr, einer der nordfriesischen Inseln im Herzen des Weltnaturerbes Wattenmeer.
Vielfalt durch nachhaltige Nutzung
Unsere Flächen werden extensiv genutzt und entweder von Robustrindern beweidet oder einmal spät im Jahr gemäht. Wir verzichten auf den Einsatz von Agrochemie und verhindern aktiv die weitere Flächenentwässerung. Die dadurch entstehenden naturnahen Feuchtwiesen bieten vielen landschaftstypischen Vogelarten wichtige Nahrungs- und Bruträume und fördern die Diversität der Pflanzenarten.
Lokales Engagement
Unsere Karte zeigt die vielen kleinen und großen Naturschutzflächen, die wir bislang geschaffen haben. Wir konzentrieren uns auf Naturschutz, Gebietsschutz und Artenschutz im Bereich der Föhrer Marsch, die für viele Vögel im Nationalpark Wattenmeer bei Hochwasser wichtige Rast- und Nahrungsflächen bietet. Umgekehrt sind auch die ausgedehnten Wattflächen im Nationalpark für einige der in der Föhrer Marsch brütenden Wiesenvögel ein wichtiger Ort zur Nahrungssuche.
Wir sind Nationalparkpartner, weil unsere Naturschutzziele auf Föhr seit 30 Jahren direkt mit den Zielen des Nationalparks Wattenmeer Schleswig Holstein verbunden sind. Unsere Arbeit ist besonders wichtig, da die ganze eingedeichte Inselfläche nicht zum Nationalpark gehört, obwohl Föhr im Zentrum des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer liegt.
AKTUELLE ANGEBOTE UNSERES NATIONALPARK PARTNERS
HIER FINDEN SIE UNS
Elmeere - Förderkreis landschaftstypischer Natur und Wildtiere e.V.
25938 Midlum