• Steinzeitpark Dithmarschen

Süderstraße 47
Albersdorf

info@steinzeitpark-dithmarschen.de

Entdecken Sie die Lebensweise unserer Vorfahren im archäologischen Open-Air-Museum - Ein spannender Ausflug für die ganze Familie!

Der Steinzeitpark in Dithmarschen ist ein Freilichtmuseum der besonderen Art. Bei uns erleben Sie die Welt der Menschen vor 5.000 Jahren, in Originalgröße rekonstruiert. Neben den nachgebauten Hütten, zahlreichen archäologischen Denkmälern und unserer neuen Ausstellung mit originalen Funden bieten wir unseren Gästen viele spannende Aktivitäten zum Selber-Erleben und Ausprobieren.

Das Leben im Steinzeitdorf

In den nachgebauten und zum Teil „urgeschichtlich“ eingerichteten Häusern im Steinzeitdorf lernen Sie die Lebensverhältnisse der ersten Ackerbäuer*innen und Viehzüchter*innen an der schleswig-holsteinischen Westküste kennen. Eine der Hütten wird von einem unserer „Steinzeitmenschen“ bewohnt, so dass das Leben unserer Vorfahren auf beeindruckende und lebendige Weise Realität wird.

Von Großsteingräbern und Vielhornschafen

Der ca. 40 Hektar große Steinzeitwald lädt zu ausgiebigen Entdeckungstouren ein. Ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein ist die Erkundung der originalen archäologischen Großsteingräber, Riesenbetten und Grabhügel. Auf den offenen Flächen begegnet man immer wieder alten Haustierrassen wie Vielhornschafen, Parkrindern und Weideschweinen.