• Eiderstedter Strandgut

Im Bad 10
St. Peter-Ording

email@eiderstedter-strandgut.de

Eiderstedter Strandgut, das sind Kunstwerke, vom Meer geformt. Bei mir finden Sie Allerlei aus Treibgut und Co.

Als Sohn einer Eiderstedterin bin ich im Oktober 2015 aus dem Rheinland nach Katharinenheerd gezogen. Seitdem ich Anfang 2018 in Vorruhestand gehen konnte, ist das Sammeln von Strandgut zu meinem Hobby geworden.

In meinen Augen ist das Meer der größte Künstler

Was dieser uns an Kunstwerken mit der Flut am Meeressaum hinterlässt, ist einzigartig. Keiner kann ihm widerstehen. Schon frühmorgens fahre ich deshalb an den Strand und halte Ausschau nach interessanten Fundstücken. Holz mit Unregelmäßigkeiten sind ein Segen, denn sie machen den Fund so einmalig. Ich mache mir die natürliche Einzigartigkeit des Treibholzes bei der Gestaltung fantasievoller Einzelstücke zu Nutze.

Mit dem Sammeln des Treibholzes bin ich hautnah mit dem Nationalpark verbunden. Sei es das Farbenspektrum am Himmel vor dem Sonnenaufgang, die Beobachtung der Tiere, das Fotografieren oder aber ein erfolgreiches Aufsuchen von Strandgut oder Bernstein - man gewinnt so viele positive Eindrücke, die das tägliche Leben verschönern.

Verkauf vor Ort

Den Verkaufsladen mit einer großen Auswahl meiner Skulpuren, Lichtobjekte und vielem mehr finden Sie in St. Peter-Ording im Ortsteil Bad. Der Laden ist ganzjährig geöffnet. Die Öffnungszeiten in der Hauptsaison sind täglich von 11.00 - 13.30 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung.

Ich bin Nationalparkpartner, weil es gilt, die faszinierende Natur des Wattenmeeres zu schützen. Hierzu zählt für mich, dass bei meinen Spaziergängen an Strand und Deich auch regelmäßig Plastikabfall eingesammelt wird.