• Nije Haven Bed and Breakfast

Fötjem 7
Wrixum auf Föhr

info@nije-haven-foehr.de

Das Nije Haven Bed & Breakfast auf Föhr ist ein Gästehaus der besonderen Art, modern und gleichzeitig traditionell.

Das Haus im schönen Dorf Wrixum ist ein Übernachtungsbetrieb im Sinne einer klassischen Pension, dabei aber orientiert an den Anfängen des Fremdenverkehrs auf der Insel. Ich als Gastgeber wohne mit meinen Gästen unter einem Dach. Wir bilden so ganzjährig einen lebendigen Teil der Dorfgemeinschaft und sorgen für soziale Nachhaltigkeit.

Das 2023 gebaute Haus bietet im Erdgeschoss drei identische Tiny Appartements. Im Dachgeschoss liegen der Frühstücksbereich für die Gäste und die Gastgeberwohnung. Ökologische Nachhaltigkeit ist mir ein großes Anliegen, darum ist unser KfW-Effizienzhaus u. a. mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Meine Gäste haben so das schöne Gefühl, durch ihren Aufenthalt einen relativ geringen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen. Für Gäste, die mit Fahrrädern anreisen, biete ich eine sichere Unterstellmöglichkeit in der Garage an.

Ich bin Nationalpark-Partner, weil ich meinen Gästen vermitteln möchte, wie schön und erhaltenswert unsere Natur-und Kulturlandschaft ist. Insulaner und Gäste müssen sich der Tatsache bewusst sein, dass die Nationalparkregion Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer einzigartig ist und wir gemeinsam dafür Sorge tragen, diese wunderbare Natur auch für nachfolgende Generationen zu schützen und zu erhalten.

Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor auf Föhr. Ich wünsche mir einen sanften Tourismus zum Wohle der Natur und der Menschen, die hier leben. Darum werbe ich bei meinen Gästen für einen respektvollen Umgang mit der Natur und der Kultur auf der Insel. Und aus diesem Werben soll auch Handeln werden wie die Vermeidung von Plastikmüll, der Kauf lokaler Lebensmittel oder die Entdeckung der Insel mit dem Fahrrad statt dem Auto.