• Watt- und Deichwanderungen
© Thomas Hief

Watt- und Deichwanderungen

Spazierengehen auf dem Meeresboden? Die Gezeiten machen dieses einzigartige Erlebnis möglich: Wenn die Nordsee bei Ebbe zurückweicht, fällt das Watt trocken und legt die besondere Wattenmeer-Natur frei.

Bei einer Wattführung an der Dithmarscher Nordseeküste erfahrt Ihr alles über das Leben mit den Gezeiten, die Entstehung des Watts und seine Gefahren, die Tier- und Pflanzenwelt, den Deich- und Küstenschutz sowie die besonderen geografischen Besonderheiten in unser Region.

Als zertifizierter Nationalparkwattführer der Wattführergemeinschaft Dithmarscher Nordseeküste biete ich Euch

• Wattwanderungen
  • Geführte Deichwanderungen
  • Wanderungen hinterm Deich (Themen: Altdeich, Schlafdeich, Landwirtschaft, Entwässerung, uvm.)

im Sommer und Winter!

Die Führungen haben einen heimat- und sachkundlichen Schwerpunkt. Die Entstehung des Wattenmeeres, Küstenschutz und Landgewinnung, die Bedeutung der Eider für die Entwässerung, die Biologie und die Geologie im Watt, sind nur Beispiele. Ich erkläre die Wichtigkeit des Nationalparks und gehe auch auf Problemthemen ein, wie z. B. Plastikmüll im Meer.

Thomas Hief

Ganzenbeker Straße 4