© Touristinformation Büsumer Deichhausen

Achtern Diek 28
Büsumer Deichhausen

info@buesumer-deichhausen-nordsee.de

Ein richtig guter Ort, wenn man im Urlaub Meer braucht, Natur liebt und Ruhe sucht.

Naturnaher Urlaub in Büsumer Deichhausen

Ein ehrliches Dorf, das sich seinen Gästen gerne so zeigt wie es ist: Leise, naturnah und bezaubernd. Vom Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer umarmt: Grund genug Nationalpark-Partner zu sein.

Du machst Urlaub in einem charmanten Dorf, das von Wiesen und Feldern umarmt ist. Radler lieben das ausgezeichnetes Wegenetz. Urlaub naturnah erleben und trotzdem hin und wieder schnell mal Büsum besuchen (ÖPNV von Ende März bis November). Deine kostenlose Gästekarte gilt auch dort.

Touristinformation im Strandhaus

Im Strandhaus oben auf dem Deich bekommst Du ausreichend Infomaterial und wertvolle Tipps zum Urlaub am und mit dem Nationalpark. Mach es dir gemütlich in der der „Strandhaus Lounge“ – vielleicht bei einem guten Buch und immer mit einem tollen Panoramablick in die Dithmarscher Bucht. Gratis WLAN hast du hier natürlich auch. Die Sanitäranlagen und der Strand-/Wattzugang sind auch für Menschen mit Handicap angelegt.

Jetzt am Besten ein eigenes Strandresort im gemieteten Strandkorb aufschlagen und die Nordseeküste und seine Natur entspannt genießen. Direkt vor dir, der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Von Juli bis September kannst du hier an einer geführten Wattwanderung teilnehmen, auch mit Hund. Es gibt außerdem einen gepflegten Strandabschnitt für Gäste mit Fellnasen. Über allem wacht das Personal der DLRG-Station. Kinder freuen sich über das Piratenschiff und die anderen Spielgeräte auf dem 2022 neu eingeweihten großen Abenteuerspielplatz direkt hinter dem Deich. Dort kannst du auch bolzen, Basketball spielen oder grillen!

Unsere Tipps für besondere Nationalpark-Erlebnisse

• Sonnenaufgang über dem Watt erleben
    Erlebe die einmalige Stimmung im Wattenmeer, wenn früh am Morgen die Sonne über dem Watt in Büsumer Deichhausen aufgeht und die Landschaft in warm-rote Farben hüllt. Genieße die einmalige Stimmung und Stille, die nur von der erwachenden Natur und den Lauten der Watvögel und Möwen begleitet wird.

• Vogelzug im Frühjahr
    Mit einem Fernglas oder Fotoapparat bist du vom Winter bis weit in das Frühjahr gut ausgerüstet  in Büsumer Deichhausen: Hunderte von Seevögeln, wie Brandgänse, Rotschenkel und viele mehr ziehen dann über unser Dorf und lassen sich gerne direkt am Strandabschnitt zur Rast nieder.

• Vogelkiek im Speicherkoog
    In direkter Nachbarschaft ist nicht nur Büsum, sondern auch der Speicherkoog. Zwischen zwei Naturschutzgebieten („Kronenloch“ und „Wöhrdener Loch“) liegt die Nationalparkstation „Wattwurm“. Die nächste Vogelbeobachtungshütte ist von der "Wattwurm"-Ausstellung in 30 Meter erreichbar.

AKTUELLE ANGEBOTE UNSERES NATIONALPARK PARTNERS