© Steinzeitpark Dithmarschen

Steinzeithaus

Das neue Steinzeithaus bereichert den Steinzeitpark mit seinen originalen Funden aus der Zeit der Jäger*innen, Fischer*innen und Sammler*innen.

Das Gebäude am Eingang zum Steinzeitpark fällt sofort ins Auge und unterstreicht die Einzigartigkeit dieses besonderen Ortes: In seiner äußeren Form und grauen Farbe von den Feuersteinen inspiriert, greift es im Inneren auf der Dachunterseite die typische Bauform der hölzernen Steinzeithäuser auf.

Die Ausstellung stellt die wechselseitigen Beziehungen von Mensch und Umwelt von der Altsteinzeit bis in die frühe Metallzeit dar. Im Fokus steht der Mensch mit seinen durch die Umwelt bedingten und geprägten Gesellschaften, seine Arbeitswelt sowie die Eingriffe und Veränderungen des Naturraums. Durch die originalen Funde und Objekte wird hier aktuelle Wissenschaft lebendig!

Weitere Informationen, die aktuellen Sonderausstellungen und Veranstaltungen finden Sie unter www.steinzeitpark-dithmarschen.de.

Steinzeitpark Dithmarschen

Süderstraße 47