Gemeinde St. Peter-Ording

Maleens Knoll 2
St. Peter-Ording

Der größte Strand an der deutschen Westküste zieht sich entlang des Nordseeheil- und Schwefelbads St. Peter-Ording .

Jeder Ortsteil – Ording, Bad, Dorf und Böhl – hat seinen individuellen Charakter. Allen gemeinsam sind dabei eine reiche Auswahl an Unterkünften für unterschiedliche Komfortansprüche sowie ein vielfältiges Gastronomieangebot, sodass in St. Peter-Ording jeder den passenden Platz für seinen Wunschurlaub findet.

Als Nationalpark-Partner bringt die Gemeinde Sankt Peter-Ording ihren besonders engen Bezug zum Nationalpark zum Ausdruck und möchte die faszinierende Wattenmeernatur dauerhaft erhalten. Zum Nationalpark Wattenmeer gehören neben Naturschutz auch Erholung und das Naturerlebnis. St. Peter-Ording liegt direkt im Nationalpark, daher sind die aktive Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung, Umweltschutzverbänden und Behörden sowie der Gedanke der Nachhaltigkeit im Handeln des Ortes verankert. St. Peter-Ording zeichnet eine Besonderheit aus: Die Gemeinde ist mit ihrem zwölf Kilometer langen und zwei Kilometer breiten Strand, den Salzwiesen, Strandseen und Dünen Teil des Nationalparks und seit 2009 des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer.

Der Sandstrand von St. Peter-Ording lädt zum Spazieren ein. Die Sandbänke, Dünenlandschaft und Salzwiesen prägen die einzigartige Naturlandschaft. In Ruhe können Vögel und andere Küstenbewohner beobachtet werden. Am Strand in Ording sorgt das Sandwatt dafür, dass man weit hinausgehen kann, ohne Tief einzusinken. Ein besonderes Highlight ist der zweimal jährlich stattfindende Vogelzug, dann machen bis zu 12 Millionen Vögel im Wattenmeer Halt. Seehunde und Kegelrobben fühlen sich, auch vor St. Peter-Ording, und in der Umgebung wohl. Die Salzwiesen, die immer wieder von der Nordsee überflutet werden, sind der Boden für zahlreiche Pflanzenarten. Das gesamte Jahr über werden Watt- & Naturführungen in St. Peter-Ording angeboten, im Veranstaltungskalender der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording finden sich zahlreiche Termine.

Weitere Informationen zum Nordsee Urlaub in St. Peter-Ording erhalten Sie unter: www.st-peter-ording.de