© Steinzeitpark Dithmarschen

Süderstraße 47
Albersdorf

info@steinzeitpark-dithmarschen.de

Entdecken Sie die Lebensweise der Jäger und Sammler im archäologischen Open-Air-Museum mit in Originalgröße rekonstruierter Geschichte.

Zum Steinzeitpark Dithmarschen, dem Archäologisch-Ökologischen Zentrum Albersdorf (AÖZA), gehört ein ca. 40 Hektar großes Freigelände, auf dem sich neun originale archäologische Denkmäler aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit befinden, die in die Zeit zwischen 3.000 und 1.000 v. Chr. zu datieren sind. Diese Großsteingräber, Riesenbetten und Grabhügel kennen zu lernen ist ein ganz besonderes Erlebnis für Groß und Klein.

In den nachgebauten und zum Teil „urgeschichtlich“ eingerichteten Häusern im „Steinzeitdorf“ werden die Lebensverhältnisse dieser ersten Ackerbauern und Viehzüchter an der schleswig-holsteinischen Westküste auf unmittelbare Weise erfahrbar. Durch die alten Haustierrassen - wie Vielhornschafe, Parkrinder und Weideschweine – wird das Gelände lebendig und gleichzeitig auch langfristig in eine halboffene Weidelandschaft überführt. Im Bereich der Steinzeitsiedlung werden Ackerbauversuche mit bereits in der Steinzeit bekannten Nutzpflanzen durchgeführt. Die Zeit der frühen Bauern Norddeutschlands und ihre Eingriffe in die Landschaft (z. B. durch Waldweide, Laubheugewinnung und Niederwaldwirtschaft) möchte das AÖZA auf lebendige Weise in der Landschaft sichtbar und erlebbar machen. Auf der gesamten Fläche sind deshalb Stationen verteilt, an denen Jung und Alt auch selbständig verschiedene Dinge ausprobieren können.

Der Steinzeitpark Dithmarschen ist als Regionale Pädagogische Umwelteinrichtung und als Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit anerkannt; die pädagogischen Mitarbeitenden des Fördervereins AÖZA sind intensiv in Theorie und Praxis ausgebildet und werden regelmäßig fortgebildet.

AKTUELLE ANGEBOTE UNSERES NATIONALPARK PARTNERS