WWF Deutschland, Wattenmeerbüro

Hafenstraße 3
Husum

Unser Ziel ist es, die Zerstörung der natürlichen Umwelt aufzuhalten und eine Zukunft für die Menschen im Einklang mit der Natur zu erreichen.

Der WWF Deutschland ist Teil des „World Wide Fund for Nature“, einer der größten Naturschutzorganisationen der Welt. Wir engagieren uns in mehr als 100 Ländern für den Aufbau von Schutzgebieten, für den Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten und für eine umweltverträgliche Nutzung der natürlichen Ressourcen.

Schon seit 1977 setzen wir uns auch für das Wattenmeer ein. Wir wollen diesen weltweit einzigartigen Naturraum bewahren: Mit seiner ursprünglichen und sich ständig verändernden Natur, mit seinen Wattflächen und Prielen, den Salzwiesen zwischen Land und Meer, mit seinen Stränden und Dünen und mit seinen Inseln und Halligen.

Vieles wurde erreicht: Ein großer Teil des Wattenmeeres wurde zum Nationalpark erklärt. Und Dänemark, Deutschland und die Niederlande arbeiten beim Schutz eng zusammen. Die größte Anerkennung der jahrzehntelangen Schutzarbeit war es, als die UNESCO das Wattenmeer 2009 zum Weltnaturerbe der Menschheit erklärte.

Doch das Bürgerengagement wird weiterhin dringend gebraucht: Die Qualität des Nationalparks muss noch verbessert werden, damit wieder alle heimischen Arten hier leben können. Und in der gesamten Küstenregion muss es zu einer dauerhaft umwelt- und klimaverträglichen Entwicklung kommen. Bitte helfen Sie uns dabei!