St. Peter-Ording Schutzstation Wattenmeer

Maleens Knoll 2
St. Peter-Ording

st-peter-ording@schutzstation-wattenmeer.de

In St. Peter-Ording bietet die Schutzstation Wattenmeer ganzjährig ein vielfältiges Programm von Naturerlebnis-Veranstaltungen.

- von Wattwanderungen über Führungen in die Salzwiesen, die Dünen oder auf den Strand bis hin zur Nachtwanderung oder der vogelkundlichen Radtour. Neben öffentlichen Terminen können Gruppen-Führungen gebucht werden. Mit Gruppen sprechen wir gern individuelle Themenschwerpunkte ab.

Im Nationalpark-Haus in St. Peter-Ording erfahren Sie, wie Sand, Wasser und Wind tagtäglich die Landschaft vor St. Peter-Ording verändern. Aquarien zeigen, welche Fische, Krebse oder Schnecken im Watt leben. Und das Nationalpark-Kino lässt faszinierende Eindrücke der Vogelbrutzeit, des Vogelzugs oder von Sturmfluten und Eiswintern vor Eiderstedt lebendig werden.

Wir sind Nationalpark-Partner, weil unser Nationalpark Wattenmeer ein wertvolles Naturerbe ist, das es für uns und unsere Nachkommen in seiner Schönheit und Vielfalt zu erhalten gilt. Die Schutzstation Wattenmeer gibt seit über 50 Jahren immer wieder wichtige Anstöße für den Erhalt der Natur an der Nordsee. Unsere Freiwilligen-Teams erfassen als Nationalparkbetreuer natürliche Veränderungen des Wattenmeers ebenso wie Störungen oder Gefährdungen.
Als Nationalpark-Partner werben wir im Sinne eines "Naturschutzes mit den Menschen" für den Erhalt des Weltnaturerbes Wattenmeer für kommende Generationen.