• Schutzstation Wattenmeer Amrum

Schutzstation Wattenmeer Amrum

Am Schwimmbad 1
Wittdün

Die Schutzstation Wattenmeer ist bereits seit 1978 auf der Insel Amrum tätig und bietet neben einer tollen Ausstellung zahlreiche Veranstaltungen.

Unsere Station “NatourDüne” befindet sich direkt neben dem Badeland in Wittdün. Hier erwartet die Gäste eine moderne Nationalpark-Ausstellung mit Nordsee-Aquarien, zahlreichen interaktiven Modulen und einem Boßelparcours im Garten.

Bildungsarbeit

Hauptaufgabe der Schutzstation ist die Bildungsarbeit. Wir bieten zahlreiche Veranstaltungen an, darunter Wattexkursionen, Vogel- und Dünenführungen sowie Vorträge und Workshops. Aktuelle Termine finden Sie auf unserer Webseite oder im Amrumer Veranstaltungsheft. Veranstaltungen für Gruppen buchen Sie am besten telefonisch oder per E-Mail.

Gebietsbetreuung

Unser zweites großes Aufgabenfeld liegt in der Gebietsbetreuung. In Kooperation mit dem Öömrang Ferian i.f. kümmern wir uns um den Nationalpark Wattenmeer an der Wattseite der Insel. Außerdem umfasst unsere Arbeit eine Reihe von Forschungs- und Naturschutzaufgaben, wie z.B. Vogelzählungen, Wattkartierungen, Spülsaumkontrollen und die Betreuung flexibler Schutzzonen für Robben auf dem Kniepsand.