Ulrike Lamp

Tönning

umweltstudienplatz-nordseekueste@jugendherberge.de

Wattführungen ab Vollerwiek.

Diesen ganz besonderen Lebensraum vorzustellen und mit unseren Gästen zusammen zu entdecken, ist faszinierend und immer wieder eine Herausforderung.

Werden wir heute einen Wattwurm zu Gesicht bekommen? Wann kehren nach dem Winter die ersten Garnelen in Ufernähe zurück? Sind schon kleine Schollen im Priel? Finden wir dieses Jahr Wattschnecken oder Schlickkrebse? Watt ist nicht gleich Watt! Sandwatt, Schlickwatt und Mischwatt fühlen sich ganz unterchiedlich an und werden von unterschiedlichen Tierarten bewohnt.

Auf dem Meeresboden zu wandern ist ein ganz eigenes Erlebnis. Der von den Gezeiten und vom Wetter geprägte Untergrund verändert sich von Jahr zu Jahr – ja von Tag zu Tag.

Ich bin Nationalpark-Partner, weil ich den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer vor unserer Küste als einen einmaligen Naturschatz empfinde, den es jenseits von kurzfristigen Profitinteressen zu bewahren gilt. Es gibt nur noch wenige Bereiche in Deutschland, wo die Natur Natur sein darf. Für diesen besonderen Ort und für die Achtung vor unseren Mitgeschöpfen möchte ich werben.