Nordstrand Schutzstation Wattenmeer

Norderhafen, Am Kurhaus 27a
Nordstrand

nordstrand@schutzstation-wattenmeer.de

Rund um Nordstrand kann man die Natur und den Nationalpark auf vielfältige Weise erleben.

Die Schutzstation Wattenmeer bieten neben "normalen" Wattführungen auch die "Schlicktour" an und Wanderungen zur Hallig Nordstrandischmoor. Am besten ist man auf Nordstrand mit dem Fahrrad unterwegs. Dazu passend gibt es die Vogelkundliche Radtour. Spannend sind auch die Führungen in die Salzwiese bei Süderhafen oder die Nachtwanderung. Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, kann man vieles über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer auch im Nationalpark-Haus in Norderhafen erfahren.

Wir sind Nationalpark-Partner, weil...
Die Schutzstation Wattenmeer gibt seit über 50 Jahren immer wieder wichtige Anstöße für den Erhalt der Natur an der Nordsee. Unsere Freiwilligen-Teams erfassen als Nationalparkbetreuer natürliche Veränderungen des Wattenmeers ebenso wie Störungen oder Gefährdungen. Als Nationalpark-Partner werben wir im Sinne eines "Naturschutzes mit den Menschen" für den Erhalt des Weltnaturerbes Wattenmeer für kommende Generationen.