Dörte Hansen

Dorfstrasse 4
Tating

doerte-nordfriesland@gmx.de

Gästeführerin mit Herz - Gehen Sie mit mir auf Entdeckungsreise durch Jahrhunderte, die ihre Spuren hinterlassen haben.

Ich führe Sie zu versteckten Kostbarkeiten, z.B. in nordfriesische Kirchen, und zu den Geheimnissen meiner Heimat und ich lasse Sie mit Geschichten und Anekdoten teilhaben am Leben der Bewohner.

Tauchen Sie ein in unsere Familienchronik, die sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Spazieren Sie auf Deichen aus dem 12. Jahrhundert, besichtigen Sie Haubarge und Friesenhäuser aus dem 17. Jahrhundert. Probieren Sie Gerichte der Region: Saure Rolle und Mehlbeutel, Pharisäer und Friesentorte.

Ich erzähle Ihnen vom Brauchtum meiner Heimat: Biikebrennen, Rummelpottlaufen, Ringreiten, Hedeweckendreihen, Dittenstechen, Klotstockspringen oder Ochsendriften.

Was passiert, wenn Sie über den Deich in das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer hineingehen? Im Wandel der Gezeiten offenbart das Watt seine Meeresbewohner. Tauchen Sie ein in Lebensräume, die man erst auf den zweiten Blick wahrnimmt. Heben Sie den Blick und verfolgen Vogelschwärme am Horizont - machen sie nur Rast auf einer langen Reise in ihre Brutgebiete oder brüten sie hier an der Küste?

Erleben Sie mit mir, einer plattdeutsch sprechenden Ur-Friesin, diese unverwechselbare Landschaft. Gerne helfe ich Ihnen bei der Reiseplanung und -organisation. Mit mir haben Sie eine erfrischende, fröhliche, authentische, kompetente und zertifizierte Gästeführerin/Reiseleiterin mit Herz.

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Email. Bis bald.

Ich bin Nationalpark-Partnerin, weil ich meinen Gästen den Urlaub im Nationalpark Wattenmeer und im Weltnaturerbe durch meine Informationen bereichern möchte. Ich möchte den Zauber der Landschaft - wo der Horizont den Meeresgrund trifft - an meine Gäste weitergeben.