Hallig Hooge Schutzstation Wattenmeer

Hanswarft 2
Hallig Hooge

hooge@schutzstation-wattenmeer.de

Das Nationalpark-Seminarhaus Hooge ist eine Seminar- und Bildungsstätte der Schutzstation Wattenmeer.

Wir bieten Ihrer Gruppe alles, was Ihren Aufenthalt zu einem außergewöhnlichen und besonderen Erlebnis im Nationalpark Wattenmeer werden lässt. Außerdem sind wir als Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit zertifiziert.

Mitten auf der Hallig mit Panormablick in den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer... Besuchen Sie unser, in Kooperation mit der Gemeinde Hooge erstelltes, ERLEBNISZENTRUM MENSCH&WATT und erleben Sie das Wattenmeer interaktiv. Wir bieten Ihnen ein großes Gezeitenaquarium in einem großen Landschaftsmodell mit Salzwiese und eine vor allen Dingen für Kinder interessante Wattwerkstatt zum forschen, malen, basteln oder puzzeln. Auf Schautafeln infomieren wir Sie zu Themen der Halligentstehung/-entwicklung, der Biosphäre Halligen und zum Nationalpark Wattenmeer. Als anerkannter Bildungspartner für Nachhaltigkeit vermitteln wir Gestaltungskompetenzen. Diese machen fit, um gemeinsam eine lebenswerte Welt zu gestalten - jetzt und in Zukunft. Wir vereinbaren mit Ihnen gern ein vielseitiges, naturkundliches Programm.

Wir sind Nationalpark-Partner, weil wir seit 50 Jahren für den Wattenmeerschutz eintreten und uns damit als Wegbereiter für den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer verstehen. Hallig Hooge ist umgeben vom Nationalpark und Weltnaturerbe und damit der ideale Ausgangspunkt für einmalige Naturerlebnisse. Außerdem tragen wir als Seminarhaus zur Multiplikatorenbildung bei. Wichtig sind uns Kooperationen wie zum Beispiel mit der NP-Partner Gemeinde Hallig Hooge, mit der wir zusammen ein E-Auto nutzen.