• User Registration

  • Bewerber/in

  • A. Identifikation

    Die Nationalpark-Partner am schleswig-holsteinischen Wattenmeer stehen für Qualität, gelebte Regionalität und Umweltbewusstsein. Sie unterstützen den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und engagieren sich für eine nachhaltige touristische Entwicklung der Region. Die Nationalpark-Partner sind kompetente Ansprechpartner für die Urlaubsgäste der Nationalparkregion. Es ist uns wichtig, dass wir gemeinsam die Ziele der Nationalpark-Partnerschaft erreichen. Bitte legen Sie dar, wie Ihr Beitrag dazu bereits aussieht bzw. wie Sie sich Ihren Beitrag dazu in Zukunft vorstellen.

  • B. Umweltschutz und Nachhaltigkeit

    Nationalpark-Partner zeichnen sich dadurch aus, dass sie sichtbar umweltbewusst und nachhaltig wirtschaften und dies auch ihren Gästen/Kund:innen als Vorbild vermitteln. Bei den nun folgenden Fragen erkundigen wir uns nach Ihrem Engagement im Umweltschutz und bei der Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Themenfeldern. Wir bewerten Ihren Einsatz auf Grundlage Ihrer Angaben. Sie dürfen und sollen also hier im eigenen Interesse Ihr Engagement beschreiben – möglichst vollständig. Ein Tipp: Wenn Sie Ihr Engagement zu dem einen oder anderen Punkt schon einmal aufgeschrieben haben (z. B. in einem Infoblatt oder auf Ihrer Website), verweisen Sie gern darauf und fügen das Dokument bei bzw. schreiben uns den Link auf. Als Anregung für Ihre geplanten Maßnahmen haben wir einen „Best of Umweltchecks“ mit ein paar Tipps für kleine und große Verbesserungen zusammengestellt. Diesen finden Sie online unter www.nationalpark-partner-sh.de/partner-werden B I. Ressourcenschonung: Wasser Welche Möglichkeiten zum Wassersparen und Gewässerschutz nutzen Sie? Bitte nehmen Sie zu den Punkten Stellung, die für Ihr Angebot bzw. die Leistungen Ihrer Institution relevant sind.

  • B II. Ressourcenschonung: Energie/Klimaschutz

    Wie versuchen Sie, Ihren Energieverbrauch zu minimieren? Wie trägt Ihre Institution bzw. Ihr Angebot zum Klimaschutz bei? Bitte nehmen Sie zu den Punkten Stellung, die für Ihr Angebot bzw. die Leistungen Ihrer Institution relevant sind.

  • C. Qualität und Service

    Es ist uns wichtig, dass sich Mitarbeitende und Gäste/Kund:innen bei unseren Partnern wohlfühlen. Qualität ist daher ein wesentliches Merkmal der Partnerleistungen.

  • D. Information

    Die Nationalpark-Partner zeichnen sich dadurch aus, dass sie herausragend über den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer informieren und ihre Mitarbeitenden gute Kenntnisse über den Nationalpark, das Weltnaturerbe und die Biosphäre Halligen vorweisen.

  • E. Kooperation

    Eine enge Zusammenarbeit, Kommunikation und Vernetzung zwischen Nationalparkverwaltung und Partnern sowie der Partner untereinander sind wichtig. Nationalpark-Partner haben eine Vorbildfunktion und agieren mit gegenseitiger Wertschätzung und Respekt.

Cancel