Nationalpark Partner Schleswig-Holstein logo-nationalpark-partner
biohotel miramar toenning youtube

Watt are National Park Partners?

We live and love the Wadden Sea!

Dear Guests and Friends of the National Parks, we National Park Partners invite you to discover our unique Wadden Sea. We preserve its beauty and do good for our homeland. And we want to show it to you - to make you feel comfortable spending your time with us.


More ...

urlaub bei nationalpark partnern

Meer mit Mehr

Urlaub bei den Nationalpark-Partnern

Es wird Abend an der Nordsee. In der Ferne, vor St. Peter-Ording, rollen die Wellen auf den Sand. Und zu hören ist ein fernes, sanftes Rauschen. Dazu sehnsuchtsvolle Möwenschreie – die Melodie des Meeres. Aber hier ist noch mehr: Wer auf den Wegen in das Vorland geht, ... 


mehr ...

ANGEBOTE UNSERER PARTNER

Naturgewalten Sylt

Der Shop  im Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt

Naturgewalten-Shop

„Bringt ihr mir was mit?“ Wer beim Shop im Erlebniszentrum Naturgewalten in List auf Sylt vorbeischaut, kann bei dieser Frage entspannt nicken. Bei uns finden Sie für jeden ein Mitbringsel aus Ihrem Urlaub am Nationalpark Wattenmeer.

Reederei NPDG

Autofähre MS “PELLWORM I“

Autofähre MS “PELLWORM I“

Die Reederei  NPDG -  Neue Pellwormer Dampfschiffahrts GmbH ist als Dienstleistungsunternehmen für die ganzjährige Verbindung der Nordseeinsel  Pellworm mit dem Festland verantwortlich.

Wattenmeer & mehr

Salzwiesenpflanzenverkostung auf der Hamburger Hallig

Salzwiesenpflanzenverkostung

Einmal in die Salzwiese eintauchen und einen ganz besonderen Lebensraum des Wattenmeer kennen lernen. Haben Sie schon mal Salzwasser probiert? Ganz schön salzig! Salz macht das Essen schmackhaft, doch in großen Dosen ist es tödlich.

NABU Schleswig-Holstein

Watt-Exkursion in der Meldorfer Bucht (Wattwurm)

Watt-Exkursion in der Meldorfer Bucht (Wattwurm)

Zwischen März und Oktober bieten wir Watt-Führungen in der Meldorfer Bucht an. Hierfür ist ebenfalls das NABU Nationalparkhaus „Wattwurm“ der Treffpunkt, von wo aus die Führung erst zum Deich und dann ins Watt geht.

Ringelgänse sind eingeflogen

Riesige Schwärme von Ringelgänsen sind derzeit in der Biosphäre Halligen zu Gast, auf dem Weg von den Überwinterungsgebieten zu den Brutplätzen in Sibirien. Die Rast der Ringelgänse, ihre lauten „Rott-Rott-Rott“-Rufe – ein einmaliges Naturschauspiel!

Entschleunigtes Naturerlebnis im Nationalpark

Die Ferienquartiere an der Küste sind gut gebucht, die anstehenden Ostertage werden der Nationalparkregion den ersten Urlauberansturm des Jahres bescheren. Und dann stechen auch sie wieder in See, die Ausflugsschiffe, mit denen man den Nationalpark und seine Tierwelt entspannt von Bord aus erkunden kann.

Ostereiersuche unter Wasser im Multimar Wattforum

Für das Osterwochenende hat sich das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum in Tönning ein besonderes Programm für seine Gäste ausgedacht: eine Ostereiersuche unter Wasser. In mehreren der 37 Aquarien sind bunte Eier versteckt, die es zu zählen gilt. Abtauchen muss dabei niemand, denn alle Ostereier sind durch die Aquarienscheiben zu erspähen.