Nationalpark Partner Schleswig-Holstein logo-nationalpark-partner
biohotel miramar toenning youtube

Watt are National Park Partners?

We live and love the Wadden Sea!

Dear Guests and Friends of the National Parks, we National Park Partners invite you to discover our unique Wadden Sea. We preserve its beauty and do good for our homeland. And we want to show it to you - to make you feel comfortable spending your time with us.


More ...

urlaub bei nationalpark partnern

Meer mit Mehr

Urlaub bei den Nationalpark-Partnern

Es wird Abend an der Nordsee. In der Ferne, vor St. Peter-Ording, rollen die Wellen auf den Sand. Und zu hören ist ein fernes, sanftes Rauschen. Dazu sehnsuchtsvolle Möwenschreie – die Melodie des Meeres. Aber hier ist noch mehr: Wer auf den Wegen in das Vorland geht, ... 


mehr ...

ANGEBOTE UNSERER PARTNER

Naturschutz Südtondern

Vogelführung

Vogelführung

Bei den Führungen im Mai sind hier noch die großen Schwärme der durchziehenden Nonnengänse, aber vor allem die vielen Brutvögel zu beobachten. Der häufigste Brutvögel ist der Säbelschnäbler mit ca. 400 Brutpaaren.

Mira Handsche

Forschertour Meeresboden Mira

Forschertour Meeresboden

Ein Watterlebnis für kleine Forscher von 7-12 Jahre.

In einer spielerischen Erlebniswattführung erkunden wir den Meeresboden. Wir machen uns auf die Suche nach den Small Five, lernen miese Muscheln kennen und lüften Geheimnisse der Dwarslöper.

Sölring Foriining

Wattwanderungen am Naturpfad Vogelkoje Kampen

Sinnliche Wattwanderung

Wattwanderungen am Naturpfad Vogelkoje Kampen - ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt.

Anker's Hörn

AusZeit

AusZeit

Eine AusZeit im Anker's Hörn ist Seele baumeln lassen, Kraft schöpfen und Freiheit genießen. Eine AusZeit auf Hallig Langeness ist die Natur zu Fuß erkunden – ist Entspannung pur mit Blick auf Lämmerfennen und Nordsee.

Flieg, kleine Möwe!

Da übt aber eine(r) fleißig den Aufstieg in die Lüfte! „Flieg, kleine Möwe!“ möchte man dieser jungen Schwarzkopfmöwe zurufen, die am Eidersperrwerk kleine Luftsprünge unternimmt. Dem Gefieder nach zu urteilen ist das Kleine im Prinzip flügge, sagt Nationalpark-Ranger Martin Kühn – allein, es fehlt noch an der Praxis …

Frühe Blüte

Ungewöhnlich früh entwickelt sich derzeit die Blüte des Strandflieders im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Die Pflanze (lateinisch: (Limonium vulgare) gilt als Königin der Salzwiesen und taucht viele Bereiche des Nationalparks jeden Sommer in ein lila Blütenmeer.

Nachwuchszeit bei den Seehunden

Die Sandbänke im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gleichen in diesen Tagen einer Kinderstube: Bei den wohl bekanntesten tierischen Wattenmeerbewohnern, den Seehunden, werden die Jungen geboren und aufgezogen.

In den Ferien zum Wattenmeerforscher werden

Sieben Wochen nach der Wiedereröffnung zieht das Multimar Wattforum eine positive Bilanz und fährt sein Gästeangebot weiter hoch. Umweltbildungsprogramme, Gruppenbesuche und Führungen sind in dem Nationalpark-Zentrum unter bestimmten Bedingungen wieder möglich.