logo nationalpark partner logo-nationalpark-partner
Eröffnung des neuen Naturerlebnisraums in St. Peter-Ording Umweltminister T. Goldschmidt eröffnet neuen Naturerlebnisraum in SPO (Foto: Alina Claußen / LKN.SH)

Eröffnung des neuen Naturerlebnisraums in St. Peter-Ording

In St. Peter-Ording gibt es eine neue Anlaufstelle für alle Menschen, die den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer vor Ort erleben und mehr darüber erfahren möchten. Umweltminister Tobias Goldschmidt eröffnete heute einen neuen Naturerlebnisraum und überreichte die Anerkennungsurkunde an Bürgermeister Jürgen Ritter.

Sommerfest und Lesung im Multimar Wattforum Beim Sommerfest im Multimar Wattforum können von der Sonnenterasse aus Vögel beobachtet werden (Foto: Adam Schnabler / LKN.SH)

Sommerfest und Lesung im Multimar Wattforum

Im August wartet das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum mit zwei besonderen Veranstaltungen auf: Neben einer Autorenlesung am 11. August findet am 14. August das große Sommerfest statt.

Die Vogelwelt des Wattenmeeres: für Hitze gut gerüstet Ein typischer Vertreter der Watvögel im Nationalpark Wattenmeer ist der Rotschenkel; wie seine Verwandten verfügt er über Drüsen, mit deren Hilfe er überschüssiges Salz ausscheiden kann. (Foto: Stock LKN.SH)

Die Vogelwelt des Wattenmeeres: für Hitze gut gerüstet

Vielen Menschen im Norden macht die Hitze zu schaffen – aber wie geht es jetzt eigentlich den Vögeln weit draußen im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer: ohne Schatten, ohne Süßwasser und ohne die Möglichkeit, ihr (Feder-)Kleid einfach auszuziehen? Und nicht einmal schwitzen können sie … Aber die Natur hat die Küstenvögel gut ausgestattet auch für Wetterlagen wie diese, teilt die Nationalparkverwaltung mit.

Wattenmeerforschung für die ganze Familie Forscherlabor für Groß und Klein im Multimar Wattforum (Foto: Geißler LKN.SH)

Wattenmeerforschung für die ganze Familie

Für naturinteressierte und neugierige Familien bietet das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum in den Sommerferien ein spannendes Umweltbildungsprogramm an. An sechs Freitagen findet im hauseigenen Forschungslabor, das ansonsten den Schulklassen vorbehalten ist, von 10:00 bis 12:00 Uhr ein Mitmachangebot für Groß und Klein statt. Mehr Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier im Veranstaltungshinweis des Nationalpark-Zentrums Multimar Wattforum.

Die Nationalpark-Partner – ein lebendiges Netzwerk Nationalpark-Partner beim Jahrestreffn 2022 (Foto: Junge LKN.SH)

Die Nationalpark-Partner – ein lebendiges Netzwerk

Das Netzwerk der Nationalpark-Partner in Schleswig-Holstein lebt! Das zeigte das Jahrestreffen im Christian Jensen Kolleg in Breklum, zwar nach wie vor mit Maske (Empfehlung), aber ohne weitere Corona-Einschränkungen: An die 100 Teilnehmende tauschten sich aus, diskutierten interessante Themen und blickten gemeinsam zurück auf das vergangene Jahr und voraus auf die Sommersaison.