Nationalpark Partner Schleswig-Holstein logo-nationalpark-partner
biohotel miramar toenning youtube

(H)vad er en Nationalpark-partner?

Vi elsker og lever for Vadehavet!

Kœre gœster og venner til Nationalparken, vi Nationalpark-partnere inviterer jer til at lœre vores enestående Vadehav at kende. Vi bevarer dens skønhed og gør noget godt for vores hjemsted. Vi vil gerne vise den til dig. Sådan at du har det godt hos os.


Mere her...

urlaub bei nationalpark partnern

Meer mit Mehr

Urlaub bei den Nationalpark-Partnern

Es wird Abend an der Nordsee. In der Ferne, vor St. Peter-Ording, rollen die Wellen auf den Sand. Und zu hören ist ein fernes, sanftes Rauschen. Dazu sehnsuchtsvolle Möwenschreie – die Melodie des Meeres. Aber hier ist noch mehr: Wer auf den Wegen in das Vorland geht, ... 


mehr ...

ANGEBOTE UNSERER PARTNER

Thomas Antonczyk

Watt- und Deichwanderungen

Watt- und Deichwanderungen

Spazierengehen auf dem Meeresboden? Die Gezeiten machen dieses einzigartige Erlebnis möglich: Wenn die Nordsee bei Ebbe zurückweicht, fällt das Watt trocken und legt die besondere Wattenmeer-Natur frei. 

Naturkundemuseum Niebüll

Vogelkiek am Außendeich

Vogelkiek am Außendeich

Wer fliegt denn da? Eine vogelkundliche Führung für die ganze Familie. 

Reederei NPDG

Ausflugsschiff MS „NORDFRIESLAND“

Ausflugsschiff MS „NORDFRIESLAND“

Von April bis Oktober  veranstaltet die Reederei NPDG vielfältige Ausflugsfahrten mit dem Fahrgastschiff MS „NORDFRIESLAND“ in die Welt der Inseln und Halligen.

Schutzstation Pellworm

Wattwanderung zur Hallig Süderoog

Wattwanderung zur Hallig Süderoog

Süderoog ist die kleinste ganzjährig bewohnte Hallig. Der Hinweg führt uns über 6,5 km (ca. 1,5 Stunden) mitten durch den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer.

Nachwuchszeit bei den Seehunden

Die Sandbänke im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gleichen in diesen Tagen einer Kinderstube: Bei den wohl bekanntesten tierischen Wattenmeerbewohnern, den Seehunden, werden die Jungen geboren und aufgezogen.

In den Ferien zum Wattenmeerforscher werden

Sieben Wochen nach der Wiedereröffnung zieht das Multimar Wattforum eine positive Bilanz und fährt sein Gästeangebot weiter hoch. Umweltbildungsprogramme, Gruppenbesuche und Führungen sind in dem Nationalpark-Zentrum unter bestimmten Bedingungen wieder möglich.

Die „Wet Five“ im Multimar Wattforum erleben

Anlässlich des Nationalpark-Themenjahrs 2020 „Unterwasserwelt“ lädt das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum dazu ein, die „Wet Five“ des Wattenmeeres kennenzulernen. Fünf faszinierende Vertreter der Unterwassertierwelt wurden auserkoren, das vielfältige und geheimnisvolle Leben unterhalb des Meeresspiegels im Nationalpark zu repräsentieren.

Führungen in die faszinierende Unterwasserwelt

Priele sind die Lebensadern des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer – eine kleine Unterwasserwelt. Und jetzt, wo Wattwanderungen wieder möglich sind, beginnt eine Serie von Führungen in diese faszinierende Welt

Wattführungen wieder möglich

Watt- und Gästeführungen gehören zu den beliebtesten Ausflugsmöglichkeiten im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Und zur Freude von Naturfreunden gibt es dafür nun grünes Licht: