• Heimatbund Landschaft Eiderstedt e.V.
© Heimatbund Landschaft Eiderstedt e. V.

Heimatbund Landschaft Eiderstedt e.V.

Enge Straße 5
Garding

Der Heimatbund trägt durch die Pflege und die Förderung von Landschaft, Sprache und Brauchtum zum Erhalt der Kultur und Natur auf der Halbinsel Eiderstedt bei.

Die Weite, die reetbestandenen Gräben und Warften, die typische Architektur der Haubarge und Katen -  Das alles macht den besonderen Reiz der Eiderstedter Landschaft aus. Der Verein Heimatbund Landschaft Eiderstedt hat es sich zur Aufgabe gemacht,  Menschen mit der Geschichte Eiderstedts vertraut zu machen. Dafür veranstalten wir unter anderem Dorfabende, Vorträge und Besichtigungen, bearbeiten Archive und Chroniken und unterstützen andere heimatverbunden Vereine.

Wir sind Nationalpark-Partner, weil die Landschaft Eiderstedt umgeben ist von der ehemaligen Kulturlandschaft, dem heutigen Nationalpark Wattenmeer. Zwei Landschaften also, die seit jeher zusammengehören und daher nicht getrennt voneinander betrachtet werden können.