Förderverein für Kunst und Kultur Eiderstedt e. V.

Enge Straße 5
Garding

info@fke-eiderstedt.de

Wir verstehen uns als ein Zentrum für Kunst und Kultur in Eiderstedt, mit dem Schwerpunkt auf Kunst, Literatur und Musik.

Unterschiedliche Künstler der Gruppe KunstKlima zeigen sechsmal im Jahr eine Ausstellung im Alten Rathaus in Garding und öffnen zweimal im Jahr (Frühjahr und Spätsommer) ihre Ateliers für Touristen und Besucher. Wir achten darauf, dass ein Teil der Ausstellungen und Sonderveranstaltungen das Wattenmeer sowie die Natur- und Kulturlandschaft Eiderstedt in der einen oder anderen Form zum Thema hat.

Drei Literaturkreise treffen sich jeweils alle zwei Monate zwischen 17 und 19 Uhr im Alten Rathaus in Garding, um ihre Meinungen über ein Buch auszutauschen. Im Rahmen des Schleswig-Holsteinischen Literatursommers veranstaltet der FKE Lesungen mit renommierten Autoren aus dem In- und Ausland.

Um das Verständnis für Kunst und Kultur sowie die kreativen Fähigkeiten zu fördern, bieten wir Kindern und Jugendlichen (ab 9 Jahre) im Atelierraum des KiWA (Kinder-Werkstatt) im Alten Rathaus in Garding Kunstkurse unter Leitung des Künstlers Wolfgang Groß-Freytag an.

Der Förderverein für Kunst und Kultur Eiderstedt (FKE) ist seit November 2016 Partner des Nationalparks Wattenmeer, worauf wir sehr stolz sind!

Ebenso ist der FKE Mitglied im Literaturhaus Schleswig-Holstein in Kiel und im Landeskulturverband.

Informationen über alle weiteren Facetten unseres Vereins, über Künstler wie auch unsere KiWA-Werkstatt und die Literaturkreise, finden Sie auf unserer Internetseite: www.fke-eiderstedt.de

Wir sind Nationalpark-Partner, weil uns als Kulturbetrieb der sorgsame Umgang mit Natur und Ressourcen sehr am Herzen liegt und wir Kultur als Einbindung in das ökologische Infrastruktursystem und als Vermittler zwischen dem menschlichen Handeln einerseits und dem Erhalt der natürlichen Umwelt, Fauna und Flora, andererseits verstehen. Es gilt, eine fantastische Natur bzw. Naturerlebnis in Verbindung und Interaktion zu setzen mit künstlerisch-kreativer Gestaltung und dem Erhalt des natürlichen Lebensraumes Wattenmeer.