Strandmüll-Sammelaktion

Zweimal jährlich organisiert die Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording die Strandmüllsammelaktion „SPO klart auf!“. Helfen Sie uns, den angespülten Plastikmüll zu beseitigen!

Im Frühjahr gilt es, das angespülte Treibgut vom Strand und aus den Salzwiesen zu entfernen. Im Herbst wird der Müll des Sommers beseitigt.

Der Ablauf dabei ist gleich: Gäste und Einheimische treffen sich im DÜNENHUS auf der Erlebnispromenade, wo es eine kurze Begrüßung sowie eine Einweisung zum Thema Sicherheit gibt. Unterstützt durch durch fachkundige Partner wie der Schutzstation Wattenmeer, der Nationalparkverwaltung, dem Verein Küste gegen Plastik oder dem Edeka Markt Karsten Johst werden Gruppen gebildet und die Teilnehmer mit Handschuhen und Müllsäcken versorgt.

Anschließend geht es für 3 Stunden raus auf die Sandbank, wo wir gemeinsam dem Meeresmüll den Kampf ansagen. Je nach Kondition können die Teilnehmer unterschiedliche Streckenlängen wählen. Nach der Sammlung gibt es eine kostenfreie Stärkung im DÜNENHUS und die Mitarbeiter stehen noch für ein Gespräch zur Verfügung. Vorträge mit wechselnden Themen zum Naturschutz und die Prämierung der besten Fundstücke aus dem Wattenmeer runden das Programm ab.

Aktuelle Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Gemeinde St. Peter-Ording

Maleens Knoll 2