Amsinck-Haus Hamburger Hallig

Sönke-Nissen-Koog 32a
Reußenköge

info@amsinck-haus.de

Unmittelbar am Nordsee-Deich vor der Hamburger Hallig liegt das Amsinck-Haus, ein Informations- und Servicegebäude besonderer Art.

Neben einem umfangreichen Serviceangebot mit Fahrradverleih (nur zur Hamburger Hallig), Parkmöglichkeiten, Wohnmobilstellplätzen usw. finden Sie eine erlebnisreiche Ausstellung für Jung und Alt.

In zeitgerechter Form erkunden Sie Sehenswertes und Besonderes zur Geschichte, Natur und Kultur einer einzigartigen Landschaft, dem Mittleren Nordfriesland. Sie erfahren Wissenswertes über das Leben und Wirtschaften der Menschen früher und heute – anschaulich und multimedial präsentiert. Sie erhalten Tipps für Ihre Wattwanderung, für Halligführungen und Schiffsausflüge sowie für ausgedehnte Rad- und Reittouren entlang der nordfriesischen Küste.

Auf einem Rundgang durch das Haus führen sechs typische Vertreter Nordfrieslands in Hörspielen durch die Ausstellung. Da ist z.B. der Nationalpark-Ranger, der jeden Vogel persönlich kennt und gern aushilft, die Nordsee wiederzufinden, wenn diese bei Ebbe verlorengegangen ist. Oder der Wasserwerker, der dafür sorgt, dass die Nordsee nicht über die Deiche schwappt. Und wir bieten jedes Jahr einige erlebenswerte Veranstaltungen im und am Amsinck-Haus an.

AKTUELLE ANGEBOTE UNSERES NATIONALPARK PARTNERS