Surfsee am Meldorfer Hafen

Das als Surfsee bekannte Speicherbecken nördlich des Meldorfer Hafens zählt neben St. Peter-Ording zum attraktivsten Surfrevier an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste.

An wind- und wettergünstigen Tagen werden bis zu 300 Wohnmobilisten (zumeist Surfer mit ihrer Ausstattung) auf den Parkplätzen gezählt. Den Besuchern stehen ein Kiosk und sanitäre Anlagen zur Verfügung. Auch eine Surfschule ist hier zu finden.

Aufgrund der hohen Bedeutung der Flächen nördlich und westlich des Speicherbeckens für Brut- und Rastvögel muss das Surfen zur Vermeidung von Störungen der Tierwelt auf den westlichen Teil der Wasserfläche (gekennzeichnet durch eine Bojenkette) beschränkt bleiben. Das Kitesurfen ist untersagt.

Tourismusförderung Speicherkoog Dithmarschen

Roggenstraße 14