• Region: Meldorf aktiv e.V.
© Region: Meldorf aktiv e. V.

Region: Meldorf aktiv e.V.

Roter Sand 5
Meldorf

h.-w.roth@t-online.de

Wir fördern den nachhaltigen Tourismus und die Zusammenarbeit in der Region und beraten Feriengäste.

Unsere Aufgaben

• Region: Meldorf aktiv e. V. bietet allen, die sich dem Tourismus, der Natur und der Kultur in unserer Region verpflichtet fühlen, eine Plattform des kreativen Miteinanders.
  • Der Verein unterstützt alle Ansätze zur regionalen Zusammenarbeit. Wir wollen insbesondere unseren Feriengästen durch die Einbeziehung der Umlandgemeinden ein attraktives Angebot bieten.
  • Der Verein engagiert sich für einen professionellen Beratungsservice für unsere Feriengäste. Die Sicherung und Weiterentwicklung unserer Touristinformation ist daher von besonderer Bedeutung.
  • Der Verein fördert und pflegt kulturelle Veranstaltungen und Aktivitäten in Meldorf und den umliegenden Gemeinden. Er unterstützt Veranstaltungen insbesondere in den Bereichen Kunst, Musik, Landeskunde, Brauchtum, Natur und Geschichte.
  • Der Verein unterstützt alle touristischen Strukturen in der Region, deren Ziel die Verbesserung des Angebotes für unsere Gäste ist. Er bietet sowohl den Vermietern als auch allen anderen Mitgliedern Informationen zur Optimierung ihrer Angebote.
  • Der Verein steht für einen nachhaltigen Tourismus. Er setzt sich für einen Fremdenverkehr ein, der sich der natürlichen Schätze unserer Region bewusst ist und diese als positive Standortfaktoren begreift.
  • Region: Meldorf aktiv e. V. ist Partner des Nationalpark Wattenmeer S-H.

Unsere Initiativen und Projekte

• Wir organisieren zusammen mit der VHS Touren zu Ausstellungen, Museen und anderen kulturellen Highlights in Norddeutschland.
  • Wir veranstalten Konzerte in Meldorf und unserer Region, z. B. die Dithmarscher Gitarrennacht und das Hafenkonzert im Rahmen der Nationalparkpartnerschaft.
  • „So schmeckt Dithmarschen“ ist eine Verkostungsaktion regionaler Produkte durch Landfrauen im Landwirtschaftsmuseum.
  • Jeder Ort eine Geschichte: In den Erzählungen „Eine poetische Reise von der Küste bis zum Kanal“ wird Ingeborg Münch die bekannten und unbekannten Seiten des Amtes Mitteldithmarschen liebevoll unter die Lupe nehmen.
  • Der Vermieterstammtisch gibt allen interessierten Gastgebern Tipps und Hilfestellung bei Fragen von Service und Qualitätssicherung. Er organisiert Betriebsbesichtigungen und lädt Referenten ein.
  • Wir unterstützen die Touristinformation Meldorf bei der Erstellung von Infomaterial und sind Mitglied im Arbeitskreis „Tourismus“ des Amtes Mitteldithmarschen.
  • Unser Verein hat eine eigene Internetpräsenz. Unter www.meldorf-aktiv.de finden Gäste und Einheimische umfassende Informationen.

Unsere Region

• Mitten im Kreis Dithmarschen liegt Meldorf. 750 Jahre alt und trotzdem jung und lebendig. Mit ihren über 7.200 Einwohnern bietet sie viel Kultur, ein historisches Stadtbild rund um den Meldorfer Dom, ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot und vieles mehr. Sie ist Verwaltungssitz des Amtes Mitteldithmarschen mit seinen 24 Gemeinden.
  • Unsere Region, zwischen Küste und Kanal, ist eine unaufdringliche Schönheit mit Charakter. Im Westen das einmalige Weltnaturerbe Wattenmeer, im Osten der viel befahrene Nord-Ostsee-Kanal und dazwischen kleine und größere Gemeinden eingebettet in unsere abwechslungsreiche Marsch- und Geestlandschaft.
  • Unsere Region lebt von einer Partnerschaft zwischen Stadt und Land, zwischen Einheimischen und Gästen, zwischen Verwaltung und Ehrenamt. In der Förderung dieser Partnerschaft sieht der Verein Region: Meldorf Aktiv seine wesentliche Aufgabe – zum Nutzen unserer Bürger und unserer Gäste aus nah und fern.

Wir sind Nationalpark-Partner, weil …

• die Nordsee mit ihrem Wattenmeer Teil unserer Heimat ist.
  • wir stolz sind auf die einmalige Natur vor unserer Haustür.
  • unser Verein der Idee des Nationalparks zu immer mehr Popularität bei Einheimischen und Gästen verhelfen will
  • wir Teil eines umfassenden Netzwerkes zum Schutz des Wattenmeeres sein wollen.

AKTUELLE ANGEBOTE UNSERES NATIONALPARK PARTNERS