Beltringharder Koog

Der Beltringharder Koog ist ein Paradies für Naturfreunde und alle die es werden wollen. Mit 3.350 Hektar ist er das größte Naturschutzgebiet Schleswig-Holsteins. Vor der Eindeichung war dieses Gebiet eine der letzten tiefen Wattenmeerbuchten.

Die Naturschutzstation mit dem kleinsten Naturkundemuseum Deutschlands betreut dieses große Naturschutzgebiet an der Westküste. 860 ha Salzwasserlagune, 400 ha Feuchtgrünland, 1040 ha Sukzessionsfläche mit großen Schilf- und Weidendickichten, zwei großen Seen und 590 ha Speicherbecken, sehr wichtiges Rast-, Brut- und Nahrungsgebiet für viele See-, Schilf- und Wiesenvögel, sowie Watvögel, Enten und Gänse. Die Naturschutzstation Holmer Siel hält ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm für Sie rund um den Beltringharder Koog bereit.

Naturschutzstation Holmer Siel: Elisabeth-Sophien-Koog, 25845 Nordstrand - Tel.: ( 0 48 42 ) 90 01-50

Gemeinde Nordstrand

Schulweg 4