Pellworm Kur- und Tourismusservice

Uthlandestraße 2
Pellworm

Die grüne Insel liegt mitten im nordfriesischen Wattenmeer und ist anerkanntes Nordseeheilbad und Sternenpark.

Sternenfreunde aufgepasst, denn hier gibt es was zu gucken!
Neben der Nordsee, der Tierwelt und der Ruhe kommt nach dem Sonnenuntergang ganz allmählich eine weitere Besonderheit der Insel zum Vorschein - der Sternenhimmel! Während in den Großstädten die Nächte schon gar nicht mehr richtig dunkel werden, sieht man auf Pellworm bei Dunkelheit die Hand vor Augen nicht mehr. Gerade weil die Insel mitten im Nationalpark Wattenmeer so dünn besiedelt ist und auf vernünftig ausgerichtete Beleuchtung geachtet wird, kann die sogenannte Lichtverschmutzung ganz gering gehalten werden. Und diese Mühe wird mit einem gigantischen Sternenhimmel und dem seltenen Blick auf die Milchstraße belohnt.

Pellworm erleben

Pellworm ist eine Urlaubsdestination für entspannungs- und erholungssuchende Natururlauber. Daher bietet die Insel viele unterschiedliche Beherbergungsmöglichkeiten: Campingplatz, Pensionsbetriebe, Ferienwohnungen, Hotels und Ferienhäuser. Familien mit Kindern, Paare und Singles aller Altersgruppen fühlen sich auf unserer Insel wohl und genießen ihren Pellwormaufenthalt.

Eine weitere Besonderheit sind unsere Hochzeiten. Auf dem Wahrzeichen, dem Leuchtturm, Sandbänken, dem Kutter, in der Liebesallee oder an der Himmelspforte - an ganz besonderen Orten kann man hier „Ja-sagen“. Pellworm steht auch für Inselkünstler, Fotofans und Inselmaler, die sich übrigens gerne mal über die Schulter schauen lassen oder bereit sind, in einem Workshop ihr Wissen weiterzugeben.

Natur und Watt

Umgeben vom Weltnaturerbe Wattenmeer ist die Nordseeinsel Pellworm ein Ort, wo die Natur respektiert und geachtet wird. Sie prägt den Tageslauf der Insel - hier werden die Gäste im Urlaub „Einheimische auf Zeit“. Überdurchschnittlich hohe Sonnenscheindauer, Natur pur und freundliche Gastgeber kennzeichnen dieses einmalige Paradies fernab vom Festland –genau das Richtige um auszuspannen, abzuschalten und zu sich selbst zu finden.
Pellworm mitten im Watt – Wattwanderungen rund um Pellworm gehören zu den Höhepunkten eines jeden Nordseeurlaubes auf der Insel Pellworm.
www.pellworm.de/wattenmeer/

Gesundheit und Kur

Gesundheit ist das höchste Gut – auf der Insel Pellworm kann jeder etwas dafür tun. Die natürlichen Gegebenheiten der Insel wie beispielsweise wunderbare Strecken zum Radfahren oder Nordic Walken laden dazu ein, sich zu bewegen. Was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Tag über die Insel zu radeln und einfach den Tag zu genießen. Die frische Nordseeluft tut dabei den Atemwegen gut und ganz nebenbei werden auch Kopf und Seele gelüftet. Insbesondere für Gäste mit Haut (Neurodermitis)-und Atemwegserkrankungen ist ein Aufenthalt auf der Nordseeinsel Pellworm sehr hilfreich.

Die Nordseeinsel Pellworm verfügt über ein leistungsfähiges Kur-und Gesundheitszentrum. Hier wird jeder noch persönlich umsorgt und kann das spezielle Heilmittel Nordseeschlick erleben und genießen.
www.pellworm.de/pellworm-erleben

Wir sind Nationalpark-Partner, weil die Nordseeinsel Pellworm vom Weltnaturerbe Wattenmeer umgeben und das Bemühen um nachhaltigen Inseltourismus unsere tägliche Verantwortung ist, um auch für kommende Generationen die Einzigartigkeit des Weltnaturerbes Wattenmeer zu erhalten.

Seit vielen Jahren setzt die Insel Pellworm beispielsweise auf die Nutzung regenerativer Energien und die Vermeidung von Umweltbelastungen. Ausdruck dieser Maßnahmen sind die zertifizierte klimafreundlichen Unterkünfte der Insel sowie Elektroautos für Inselrundfahrten. Darüber hinaus arbeitet der Kur-und Tourismusservice Pellworm eng mit allen weiteren Nationalparkpartnern der Insel zusammen.