© C. Grave

Hafenstraße 3
Husum

jonas.kotlarz@jordsand.de

Seevögel und die Natur aktiv zu schützen – das ist das Ziel des Vereins Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur.

Gegründet wurde der Verein Jordsand vor mehr als 100 Jahren hier im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und bis heute engagieren wir uns im praktischen Naturschutz. Schon vor der Gründung des Nationalparks setzten wir uns für den Erhalt zahlreicher Seevogelgebiete ein und betreuen auch heute zahlreiche Gebiete im und am Nationalpark Wattenmeer. Dies sind: Hallig Norderoog & Norderoogsand, Hallig Habel, Hallig Südfall, Vogelschutzgebiet Hauke-Haien-Koog, NSG Amrum Odde/Amrum, NSG Rantumbecken/Sylt.

Zu unseren Aufgaben gehören die Überwachung und Erfassung der Brut- und Rastvögel, sowie weitere Monitoring-Programme im Nationalpark, die Vermeidung von Störungen sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Gerne informieren wir Sie in unseren Betreuungsgebieten über die Natur, den Nationalpark und unsere Arbeiten und bieten naturkundliche Führungen an. Zahlreiche engagierte Menschen und ehrenamtliche Helfer übernehmen diese Aufgaben in mehr als 20 Betreuungsgebieten an der Nord- und Ostsee.

Wir sind Nationalpark-Partner, weil der Schutz der Seevögel und der Natur, vor allem hier im Nationalpark, unser größtes Ziel ist. Seit mehr als 100 Jahren leisten wir wichtige Betreuungsarbeit im Wattenmeer. Durch die Nationalpark-Partnerschaft möchten wir auf die einzigartige Naturlandschaft vor unserer Küste aufmerksam machen und die Menschen motivieren, sich für ihren Erhalt zu engagieren.