Skip to main content
  • Start
  • Wildes Moor bei Schwabstedt

Wildes Moor bei Schwabstedt

Das Wilde Moor ist ein 631 ha großes Hochmoor, auf dem bis Anfang der 60er Jahre kleinflächiger Torfabbau für den Hausbrand stattfand.

Ungefähr die Hälfte wurde kultiviert und diente den Landwirten als Mähweide. 1992 wurde es Naturschutzgebiet und ist heute weitgehend wiedervernässt. Durch den Wasserspiegelanstieg kam es zu einem verstärkten Wachstum der hochmoortypischen Vegetation. Ein Moorlehrpfad führt als Rundweg auf einem Holzsteg an blühenden Pflanzen vorbei. Ca. 100 Vogelarten werden gezählt, wovon die Hälfte hier auch brütet.

Themenorientierte Führungen zur Vogelbeobachtung oder Moorpflanzen in der Blüte werden regelmäßig angeboten. Weitere Information erhalten Sie auf unserer Website.

EIN ANGEBOT UNSERES NATIONALPARK PARTNERS

Naturschutzverein Mittleres NF

Bahnhofstr. 23
25821 Bredstedt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

SCHREIBEN SIE UNS