Skip to main content
  • Start
  • Naturschutzverein Südtondern

Naturschutzverein Südtondern

Hunnebüller Weg 3
25920
Stedesand

info@naturschutzverein-suedtondern.de

Wir sind ein regionaler Naturrschutzverein, der im nördlichen Nordfriesland mehrere kleine Naturschutzflächen und FFH-Gebiete betreut.

... wie den Hasberger See, den Kahlebüller See, Klintumer Moor, Lütjenholmer Binnendünnen, den Fahretofter Koog und Teile des Nationalparks und zwar die Wattengebiete zwischen Dagebüll und Südwesthörn. Führungen werden unregelmäßig in allen Schutzgebieten angeboten, wie z. B. auch im Fahretofter Westerkoog.

Der Fahretofter Westerkoog ist ein 55 ha großes Naturschutzgebiet etwas südlich von Dagebüll, dass durch eine Eindeichung entstanden ist. Boden für die Deichabdeckung wurde dort entnommen, so dass viele Wasserflächen und darin eine Vielzahl von Inseln gezielt erhalten wurden als ideale Brutplätze für Küsten- und Wasservögel. Im Fühjahr und Herbst sammeln sich hier tausende Enten und Gänse, insbesondere Nonnengänse.

HIER FINDEN SIE UNS

SCHREIBEN SIE UNS