Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt

Hafenstraße 37
List auf Sylt

info@naturgewalten-sylt.de

Hinter den Mauern des auffälligen blauen Gebäudes im Sylter Norden verbirgt sich eine spannende Erlebnis-Ausstellung.

Einheimische und Urlauber:innen zieht es regelmäßig hierher. Denn das Erlebniszentrum hat viel zu bieten: Das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm mit Lesungen, Vorträgen, Konzerten und Filmabenden, die naturkundlichen Führungen ins Watt, durch die Dünen und entlang des Weststrandes… Und natürlich die interaktive Ausstellung im Haus selbst.

Faszination Sylt

Als beliebtes Ferienziel ist Sylt wohl fast jedem bekannt. Aber wissen Sie auch, wie die Insel entstanden ist und welche Anstrengungen nötig sind, um das Eiland zu erhalten? Kennen Sie die besonderen Lebensräume und die einzigartigen Tiere und Pflanzen der Insel? Und können Sie sich das Leben mit den Naturgewalten vorstellen - früher und heute? Entdecken Sie Neues und Spannendes über Ihre Lieblingsinsel mitten im Nationalpark Wattenmeer in unserer großen Ausstellung über zwei Stockwerke.

Die Zeit vergessen

Nicht nur bei Schlechtwetter ist das Erlebniszentrum ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie! Bei uns verfliegt die Zeit, denn es gibt viel zu entdecken. Filme, Exponate, Texte und Hörstationen laden zum Staunen, Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen ein. Entdecken Sie selbst, was das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer so besonders macht: Erfahren Sie, wie Wind, Wellen und Gezeiten den Küstenstreifen formen und wie Tiere und Pflanzen in dieser rauen Umwelt überleben.

Forschung hautnah

Wie verändert sich das Klima auf der Erde? Und was passiert bei einem Meeresspiegelanstieg mit unseren Küsten? Schlüpfen Sie in die Rolle eines Klimaforschers und finden Sie es heraus! In enger Zusammenarbeit mit der benachbarten Wattenmeerstation des Alfred-Wegener-Instituts bieten wir den Besuchern einen ganzen Ausstellungsbereich über Forschung und Experimentieren. In wechselnden Sonderausstellungen zu aktuellen Themen etdecken auch regelmäßige Besucher immer wieder Neues.