Pellworm Schutzstation Wattenmeer

Tammensiel 6
Pellworm

pellworm@schutzstation-wattenmeer.de

Für historisch und naturkundlich interessierte Gäste gibt es hier viel zu entdecken.

Als Teil der ehemaligen Insel „Strand“ sind Pellworm und seine umgebenden Wattflächen sehr geschichtsträchtig. Die Schutzstation Wattenmeer bietet zu jeder Jahreszeit eine breite Palette von Veranstaltungen an, von Wattführungen und Seetierfangfahrten über Salzwiesen- und Vogelführungen bis hin zu den Wattwanderungen zur Hallig Süderoog.

Das Nationalpark-Haus Pellworm liegt direkt hinter dem Seedeich am Hafen. Neben vielen Informationen über die Insel und das umgebende Weltnaturerbe sind die Hallig Süderoog und der Süderoogsand, auf dem das Stationsteam im Sommer regelmäßig die Vögel zählt, Schwerpunkte der Ausstellung. Ein besonderes Exponat ist das Präparat eines Seeadlers, der auf Pellworm gefunden wurde. Er wacht jetzt über die Aquarien und Landschaftsmodelle.

Wir sind Nationalpark-Partner, weil ...
Die Schutzstation Wattenmeer gibt seit über 50 Jahren immer wieder wichtige Anstöße für den Erhalt der Natur an der Nordsee. Unsere Freiwilligen-Teams erfassen als Nationalparkbetreuer natürliche Veränderungen des Wattenmeers ebenso wie Störungen oder Gefährdungen. Als Nationalpark-Partner werben wir im Sinne eines "Naturschutzes mit den Menschen" für den Erhalt des Weltnaturerbes Wattenmeer für kommende Generationen.