
Wal vor Sylt gestrandet
Im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist heute ein lebender Wal gestrandet. Der 3,8 Meter lange Meeressäuger, der mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Familie der Schnabelwale gehört, wurde zunächst am 26. August im Meer vor dem Sylter Ellenbogen schwimmend gesichtet, bevor er heute im Watt bei Munkmarsch auf Sylt strandete.
Das Tier war hochgradig abgemagert. Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes wurde kein Rettungsversuch unternommen, sondern der Wal wurde nach Rücksprache mit Expert*innen des Instituts für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung (ITAW) der Tierärztlichen Hochschule Hannover und nach Genehmigung durch die oberste Artenschutzbehörde im schleswig-holsteinischen Umweltministerium (MEKUN) vor Ort von einem Seehundjäger erlöst.
Der Kadaver wurde bereits geborgen und wird an das ITAW nach Büsum weitertransportiert. Dort werden die sterblichen Überreste untersucht, um mehr über die genaue Art und den Gesundheitszustand des Tieres zu erfahren. Da in letzter Zeit mehrere Schnabelwale in der Nordsee gestrandet sind, ist es wichtig, Genaueres zur Situation dieser Meeressäuger zu untersuchen. Die Auswertung wird einige Wochen in Anspruch nehmen.
„Vielen Dank allen Beteiligten für die umsichtige und engagierte Zusammenarbeit“, lobt Britta Diederichs, zuständige Fachbereichsleiterin in der Nationalparkverwaltung, die den Einsatz koordinierte.
Schnabelwale gehören zu den Zahnwalen und verbringen einen Großteil ihres Lebens in der Tiefsee. Die Tiere werden nur selten in Küstennähe gesehen und es ist nur wenig über ihre Lebensweise bekannt. Aktuell wird vermehrt von Walstrandungen in ganz Europa berichtet (Karte und Informationen z.B. hier (auf Niederländisch): https://www.sosdolfijn.nl/nieuws/archief/hoog-aantal-strandingen-spitssnuitdolfijnen).
Weitere Pressemitteilungen

Auf zum Sommerfest im Multimar Wattforum – der Eintritt ist frei!
Das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum feiert am Sonntag, den 28. Juni 2026 sein großes Sommerfest – und das erstmals mit freiem Eintritt. Mit einer spannenden Meer-Olympiade, praktischen Tierfotokursen, fesselnder Erzählkunst und vielem mehr ist für alle großen und kleinen Gäste etwas dabei.

National(park)-Elf trainiert im Multimar Wattforum
Das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum präsentiert das „Team Wattenmeer“ und bietet freien Eintritt an den Spieltagen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für Gäste im WM-Fan-Outfit.

Nachwuchs bei den Seehunden im Wattenmeer erwartet
Störungen können Heuler mutterlos machen. Aber nicht jeder einsame Seehund am Strand ist ein hilfsbedürftiger „Heuler“. Robben ruhen sich hier auch einfach nur aus. Kontaktstellen bei Funden: Hamburg 04721 395349; Niedersachsen - 04931 97333-0; Schleswig-Holstein: „Robben.App“ oder 04854 1372
Watt für eine Region!
Liegt Ihnen der Nationalpark zu Füßen und die Region am Herzen? Dann kommen Sie an Bord und werden Sie Nationalpark-Partner!
