• Erlebnisausstellung und Gästeführung
© Gemeinde Klanxbüll

Erlebnisausstellung und Gästeführung

Besuchen Sie die deutsch-dänische Erlebnisausstellung „Ein Leben zwischen Land und Meer“ im Infozentrum Wiedingharde oder kommen Sie zur Gästeführung im Sommer.

Die Gemeinde Klanxbüll und die sie umgebenden Ortschaften waren lange Zeit eine Hallig- und Insellandschaft. Erst im 16. Jahrhundert konnten sie vollends mit dem Festland verbunden werden. Die Dauerausstellung im Infozentrum zeigt bei kostenfreiem Eintritt die eindrucksvolle und wechselhafte Geschichte der von Sturmfluten geprägten Region.

Mit vielen Mitmach-Elementen, Hörspielen und Filmen werden Vergangenheit und Gegenwart, Naturschutz und Nationalpark Wattenmeer, Artenvielfalt und Landschaftsnutzung modern und begreifbar dargestellt. Kinder gehen den Themen spielerisch auf den Grund und können in die Rolle von Austernfischer, Kiebitz, Schaf oder Kuh schlüpfen.

Immer montags von Mitte Juni bis Mitte September wird außerdem eine offene Gästeführung angeboten. Dabei geben die FÖJlerInnen des örtlichen Naturschutzvereines und des Infozentrums einen ersten Einblick in die Erlebnisausstellung und Sie erhalten zahlreiche Tipps für Ausflugsziele und nachhaltige Erlebnisse in der Sie umgebenden Natur.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Gemeinde Klanxbüll

Lerchenweg 4