• Deichbau und Sturmfluten
© Oliver Franke Museumsverbund Nordfriesland

Deichbau und Sturmfluten

Verheerende Sturmfluten, hartgesottene Deichgrafen und der immerwährende Kampf mit den Naturgewalten – Die Dauerausstellung im Nordfriesland Museum begeistert Groß und Klein.

Die Nordseeküste von gestern bis heute...

Originalobjekte, historische Modelle und interaktive Stationen zeigen die bewegte Geschichte und die faszinierende Schönheit der nordfriesischen Nordseeküste vom frühen Mittelalter bis zur Moderne. Regionale Themen wie Deichbau, Landgewinnung und Küstenschutz, historische Wohnkultur sowie die nordfriesische Naturkunde bilden einen abwechslungsreichen Ausstellungsparcour für Besucher:innen aller Generationen.

.. und Kunst von nah bis fern

Ein weiterer Bereich der Dauerausstellung widmet sich der Auswandererpersönlichkeit Ludwig Nissen und seiner umfassenden Sammlung ethnologischer Artefakte und amerikanischer Kunstwerke. Darüber hinaus besitzt das Museum einen großen Bestand an Arbeiten schleswig-holsteinischer Künstlerinnen und Künstler des 19., 20. und 21. Jahrhunderts, der gern im Rahmen von wechselnden Ausstellungen präsentiert wird.

Nordfriesland Museum

Herzog-Adolf-Straße 25